Leitbild

Die Arbeit der Stiftung Beiserhaus orientiert sich am christlichen Menschenbild. Nach dem Zeugnis Jesu Christi hat jeder Mensch seine eigene Würde von und vor Gott, ohne Zutun und Leistung.

Sozial benachteiligte Menschen leiden unter dem Mangel an Liebe, Zuwendung und Anerkennung. Sie sind in Gefahr, sich zu verlieren, gesellschaftlich ausgegrenzt zu werden und sich selbst auszugrenzen, wenn ihnen in Familie und Gesellschaft mitmenschliche Zuwendung, soziale, kulturelle und berufliche Förderung versagt bleiben.

Im Rahmen der Diakonie Hessen - Diakonisches Werk in Hessen Nassau und Kurhessen-Waldeck e. V. - engagiert sich die Stiftung Beiserhaus deshalb für ihre umfassende Rehabilitation.

Dies verpflichtet

  • in den Jugendlichen und sonstigen Leistungsberechtigten die Mitmenschen zu sehen
  • Ÿihnen verlässlich beizustehen
  • für sie öffentlich einzutreten
  • sie in der Bewältigung ihres Lebens anzuleiten und zu unterstützen
  • gefährdende gesellschaftliche Missstände zu benennen

zur Verbesserung dieser Verhältnisse mit den eigenen Möglichkeiten beizutragen.

Umsetzung des Leitbildes

Das Leitbild der Stiftung Beiserhaus wird durch die Leistungen der Stiftung Beiserhaus konkretisiert bzw. umgesetzt.

Kundendefinition

Die Leistungen der Stiftung Beiserhaus werden gegenüber den unterschiedlichen Kunden erbracht:

  • Kunden als Leistungsempfänger / junger Mensch und sonstige Leistungsberechtigte
  • Kunden als Sorgeberechtigte bei Minderjährigen
  • Kunden als Auftraggeber (Kostenträger)

Definition

Kunden als Leistungsempfänger / Sorgeberechtigte

Die Stiftung Beiserhaus führt qualifizierte Maßnahmen der erzieherischen Hilfen nach dem SGB VIII und Beruflichen Bildung nach SGB III durch.

Die Leistungen werden auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen, der vorliegenden Leistungsbeschreibungen und konkretisiert auf den Einzelfall durch die Hilfeplanung und Förderplanung umgesetzt.

Kunden als Kostenträger

Die Leistungen der Stiftung Beiserhaus werden im Auftrag der jeweiligen Kostenträger umgesetzt.

Grundlagen für die Leistungen zu den jeweiligen Bereichen sind folgende Vereinbarungen:

  • Leistungsbeschreibungen
  • Entgeltvereinbarungen
  • Qualitätsentwicklungsvereinbarungen

Grundsatzziel

Besonders qualifizierte Maßnahmen durchzuführen, dabei eine höchst mögliche Qualität unter wirtschaftlichstem Einsatz von Ressourcen zu erreichen.

Kunden von betrieblichen Werkstattleistungen

Ziel der betrieblichen Leistungen ist es, fachlich qualifizierte Werkstattleistungen nach den jeweiligen Richtlinien des Handwerksbereiches zu erbringen, die eine optimale Kundenzufriedenheit erreichen.

Vermittlung und Integration

Zielsetzung der Maßnahmen im Fachbereich Berufliche Bildung ist die Integration der geförderten Menschen in Ausbildung oder Arbeit.

Die Vermittlung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Ausbildung und Arbeit führt zu gesellschaftlicher Teilhabe des Klientels. Aus diesem Grund werden die Maßnahmen bezogen auf ihre Vermittlung und Zielerreichung evaluiert.